Ehrenfelder Abendmusiken

Die Seite rund  um die Kirchenmusik an der Versöhnungskirche

- Sonntag, 18. September 2016, 18 Uhr 
74. Ehrenfelder Abendmusik

FLAUTI DOLCI E CONCERTATI

 Musik von Lassus, Byrd, Vivaldi uva

 

ELiGNiA Blockflötenquartett Köln
Vitina Adamo
Karoline Dennert
Dina Grossmann
Alina Loewenich
Blockflöten 

Eintritt 10,- Eu

 

- Sonntag, 23. Oktober 2016, 18 Uhr
75. Ehrenfelder Abendmusik

'Bin ein Gestirn am Firmament'

Musik aus der Zeit Kaiser Friedrichs II (1194-1250)

Stefanie Brijoux, Gesang, Harfe
N.N. Fidel, Laute, Flöte(n)
Schola Cantorionis, Frauenschola der Ehrenfelder Kantorei

Ltg.: Stefanie Brijoux

Eintritt 10,- Eu

Kaiser Friedrich II (1149-1250), berühmte Stauferkönig, wurde 1220 zum Kaiser des römisch-deutschen Reiches gewählt. Unter seiner Regentschaft blühten auch die Künste: er selbst verfasste Gedichte und galt als Förderer und Genießer von Musik verschiedener Kulturkreise und Dichtkunst im 13. Jahrhundert. Eine spannende Reise ins Spätmittelalter erwartet uns.

 

- Sonntag, 11. Dezember 2016, 19.30 (!!)
76. Ehrenfelder Abendmusik

'A Countertenor's Christmas' - The 16th Season

Europäische Weihnachtsmusik aus drei Jahrhunderten

Zum 16. Mal laden die Kölner Countertenöre Arnon Zlotnik und Joachim Diessner zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr Markus Belmann, Kantor der Maxkirche in Düsseldorf, an der Orgel zu erleben sein wird, außerdem auf die Sopranistin Ute Eisenhut, die uns schon viele Jahre, insbesondere auch in diesem Konzertformat, die Treue hält. Musikalische Gäste werden u.a. Vassili Voronin (Violine) sowie die Harfenistin Valeska Gleser sein. Auf einen besonderen Special Guest, den wir an dieser Stelle noch nicht verraten, freuen wir uns sehr. Zu erleben ist Musik von Bach, Rutter u.a. sowie, auch bereits eine kleine Tradition, die Uraufführung eines neuen Carols, dass der englische Komponist David Fisher, heuer zum 5. Mal, für unser Konzert eigens komponieren wird. Der Eintritt ist frei (Ausgangskollekte). In der Pause reichen wir Glühwein und Gebäck. Bitte beachten Sie die geänderte Anfangszeit!

 

- Sonntag, 19. Februar 2017, 18 Uhr
77. Ehrenfelder Abendmusik

'Con Tromba Festiva'

Virtuose Trompetenmusik des 17. und 18. Jahrhunderts

Werke von  A. Scarlatti, A. Melani u.a.

Gabor Hegyi, Barocktrompete

Tatjana Vorobjova, Joachim Diessner, Orgelpositiv und Cembalo

Wir freuen uns auf den bekannten ungarischen Barocktrompeter Gabor Hegyi, der ein Programm mit virtuoser Musik des Barock für Trompete und Basso Continuo darbieten wird. Der kräftige, markante Klang der Barocktrompete verleiht dieser Musik einen zusätzlichen Glanz; die Flexibilität derartiger Instrumente erlaubt aber auch leise Töne.

Eintritt 10,- Euro