Ehrenfelder Abendmusiken

Die Seite rund  um die Kirchenmusik an der Versöhnungskirche

Die evangelische Kirchengemeinde Köln-Ehrenfeld
lädt ein zum:
REFORMATIONS-DOUBLE-FEATURE


- Sonntag, 15. Oktober 2017, 17 Uhr

Friedenskirche, Rothehausstraße 54a

Vortrag mit Musik:
Die Apostel Gottes: Frauen der Reformation

mit Jessica Burri, Sopran & Dulcimer

In diesem Programm werden drei besonders mutige Frauen präsentiert: Argula von Grumbach, Katharina Zell und Ursula Weyda.
Auszüge aus ihren Briefwechseln werden hier vorgetragen sowie Kirchenlieder der Zeit.


- Sonntag, 15. Oktober 2017, 19.30 Uhr
Versöhnungskirche, Eisheiligenstraße 32-42
81. Ehrenfelder Abendmusik

'Ein Christenherz auf Rosen geht'

Musik von Martin Luther, auf seine Texte und aus seiner Zeit

Stefanie Brijoux, Joachim Diessner, Gesang
Schola Cantorionis, Frauenschola der Ehrenfelder Kantorei
Ensemble für mittelalterliche Musik (auf historischen Instrumenten)
Leitung: Stefanie Brijoux und Joachim Diessner

Eintritt: 10€ (Köln-Pass 5€)

Durch die angepassten Anfangszeiten ist es unseren Besucherinnen und Besuchern bequem möglich, beide Veranstaltungen zu besuchen !!

- Sonntag, 10. Dezember 2017, 19.00 Uhr
Versöhnungskirche, Eisheiligenstraße 32-42
82. Ehrenfelder Abendmusik

'A Countertenor's Christmas - The 17th Season'
Europäische Weihnachtsmusik aus drei Jahrhunderten

Musik von JS Bach, J. Rutter, D. Fisher u.a.

Joachim Diessner, N.N., Countertenor
Markus Belmann, Orgel 

Als Gäste 2017: Ute Eisenhut, Sopran sowie Überraschungsgäste

Zum 17. Mal präsentieren wir unser traditionelles Weihnachtskonzert. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr Markus Belmann, Kantor der Maxkirche in Düsseldorf, an der Orgel zu erleben sein wird. Außerdem freuen wir uns auf die Sopranistin Ute Eisenhut, die uns schon viele Jahre, insbesondere in diesem Konzertformat, die Treue hält. Zu erleben ist Musik von Bach, Rutter u.a. sowie - auch bereits eine kleine Tradition - die Uraufführung eines neuen Carols, das der englische Komponist David Fisher schon zum 6. Mal für unser Konzert eigens komponieren wird. Der Eintritt ist frei (Ausgangskollekte!!). In der Pause reichen wir Glühwein und Gebäck. Bitte beachten Sie die geänderte Anfangszeit!

- Sonntag, 25. Februar 2018, 18 Uhr
Versöhnungskirche, Eisheiligenstraße 32-42
81. Ehrenfelder Abendmusik

'Wie liegt die Stadt so wüste' - Chormusik zum Beginn der Passionszeit
Werke von Fr. Kiel, J. Brahms, R. Mauersberger u.a.

Ehrenfelder Kammerchor
Ltg.: Joachim Diessner

Eintritt: 10 Euro (Köln-Pass: 5 Euro)